SEI SO FREI Adventsammlung 2013

SSF Sammelergebnis 2013

Mit diesem Betrag werden Bildungsprojekte in Nicaragua gefördert.

Vom Dorf Pearl Lagoon nahe der Atlantikküste Nicaraguas sind die Regionalhauptstadt und die nächsten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten eine ganz Tagesreise mit dem Transportboot entfernt. Abgeschnitten und vergessen vom „Rest der Welt“ schien an diesem Ort die Zeit lange still zu stehen.

Die Familien kämpften Jahr für Jahr ums nackte Überleben. Hurrikans und Überschwemmungen vernichteten die Ernten. Unter diesen Umständen blieb ein Schulbesuch bis vor wenigen Jahren für die meisten Kinder ein unerreichbarer Traum.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von SEI SO FREI hat sich das geändert: Heute ziert eine Schule diesen wunderschönen Ort, von dem die Menschen mit Recht behaupten, er sei zum lokalen Zentrum für Wissen und Wachstum geworden.

Schulkind in Nicaragua | Fotoquelle: www.seisofrei.at

So wie rund 600 weitere Kinder wird auch die 9-jährige Daljie auf Englisch und Spanisch unterrichtet. Sie besucht mit großem Eifer die 3. Klasse Volksschule und möchte später unbedingt Lehrerin werden.

„Ich bin sehr froh, hier lernen zu dürfen“, sagt sie mit leuchtenden Augen. Ihre Eltern hatten diese Chance nicht. Gerade deshalb ist ihnen bewusst, dass der Weg aus der Armut nur gelingt, wenn ihr Kind zur Schule gehen kann.

Mit der Einbindung der Eltern geht man sogar noch einen Schritt weiter: Indem sie lernen, ihre Felder biologisch zu bearbeiten, sorgen sie für die Ernährung ihrer Familien und schützen gleichzeitig ihren Lebensraum.

Pearl Lagoon ist eine Perle für die Menschen geworden, aber es gibt noch viel zu tun. Der Schulbesuch ist für die Kinder zwar kostenlos, die meisten Familien können sich aber Schuluniformen, Bücher, Hefte und Stifte nicht leisten.

Deshalb bitten wir um Ihre Hilfe:

15 Euro kosten die Schulhefte für eine Klasse.

Für 25 Euro erhält ein Kind eine Schuluniform und Schuhe.

80 Euro kostet die pädagogische Weiterbildung für eine/n Lehrer/in pro Semester.

Quelle: SEI SO FREI