Pfarramt Thernberg | Markt 3 | 2832 Thernberg | Tel: (02629) 3598 | eMail: pfarre@thernberg.at 

Katholische Jungschar

Unsere Jungscharleiterinnen Anja und Karin Pichler sowie Clara Pfeiffer verstehen es immer wieder, mit ihren kreativen Ideen die Jungscharkinder zu begeistern.

1 Mal im Monat treffen wir uns und plaudern über aktuelle Ereignisse im Kirchenjahr. Im Anschluss wird gespielt und dann gebastelt. Zu Ostern gestalten die Jungscharkinder einen Kreuzweg und am Heiligen Abend die Kindermette.

www.jungschar.at Mit diesem Link kommtst Du auf die Website der Katholischen Jungschar Österreichs.


Das Kirchenjahr 2018/19

Jänner 2019

Wir befinden uns noch in der Weihnachtszeit. Mariä Empfängnis wird bald gefeiert und wie Jesus im Tempel von Simeon und Anna erwartet wird, da wenden wir uns nocheinmal unserer Taufe zu. Den Kindern werden Taufkerzen aus Papier vorgelegt - und sie bemalen sie mit wunderschönen Zeichen - wie der Taube, dem Fisch, dem Alpha und Omega und dem Regenbogen. Jesus ist immer bei uns und in der Taufe sind wir alle zu ChristInnen geworden.

Zum Abschluss basteln wir einen ersten Frühlingsgruß, woraus am Ende herausnehmbare Blumenstängel und sogar ein Zauberstab werden.. schaut doch mal in die Bildergalerie!

Dezember 2018

Bei der Kindermette haben wir unsere Blicke auf die Hirten gelenkt. "...Sie sahen den Stern und folgten ihm nach." Wir folgen ihnen auf dem Weg zur Krippe und treffen dort auf Maria, Josef und das Christuskind. Es zeigt sich, dass wir gar keine großen Schätze brauchen - die Kerze und das Licht eines Hirten ist für die heilige Familie das schönste Geschenk!

Gemeinsam mit den Engeln und der Kirchengemeinschaft nehmen wir diese Botschaft mit zu uns nach Hause - ein kleines Lichtlein schenkt uns an jedem Ort und zu jeder Zeit Friede und Geborgenheit!

Die katholische Jungschar Thernberg wünscht ein frohes Weihnachtsfest