Kaplan Pater Konda

Pater KondaAm Sonntag, 16. September 2018 um 9:30 Uhr, wollen wir bei der hl. Messe in Thernberg unseren neuen Kaplan, Pater Konda, herzlich begrüßen.

P. Pudota Kondalarao, C.PP.S stellt sich hier selbst vor:

Ich heiße Pudota Kondalarao, das Bedeutet auf Deutsch die Blumengarten auf dem Berg. Kann man auch in Kurzform als Pater Konda nennen. Ich komme aus dem Bundesstaat Andhra Pradesh im Südosten Indiens. Ich bin am 17. Juli 1982 als drittes Kind einer Bauernfamilie in Ravipadu geboren. Ich habe zwei ältere Brüder und einen jüngeren Bruder. Mein Vater ist 1994 mit 46 Jahren gestorben, meine Mutter lebt nach wie vor in meinem Heimatdorf.

Seit meiner Kindheit wollte ich Priester werden. Es war und ist mein Wunsch, Menschen das Wort Gottes zu verkünden und die Sakramente zu spenden. Weil ich schon immer als Pfarrer arbeiten wollte, bin ich 2001 nach der zwölften Klasse mit 20 Jahren ins Priesterseminar des Ordens der Missionare vom Kostbaren Blut eingetreten. Dort habe ich im Rahmen der Priesterausbildung zwei Jahre Ordensgeschichte, drei Jahre Philosophie und vier Jahre Theologie studiert. Am 27. April 2011 wurde ich zum Priester geweiht und bin seither Ordenspriester.

Im Jahr 2015 bin ich nach Wien, in die Pfarre Mariahilf, gekommen. Der Anfang war schwer. Ich musste eine neue Sprache und eine neue Kultur kennenlernen. Ich war in einer neuen Umgebung und hatte auch Schwierigkeiten mich dem neuen Klima anzupassen.

Mittlerweile habe ich mich eingewöhnt und fühle mich wohl in Österreich. Die Menschen sind nett, freundlich und immer hilfsbereit. Mir gefällt die Stadt Wien, wo ich immer wieder viele Menschen und verschiedene Kulturen kennenlernen darf.

Im September 2016 wurde ich in Wien in die Pfarrei Hernals versetzt. Hier befindet sich die Wallfahrtskirche Kalvarienberg in der ich als Aushilfskaplan bis vor kurzem arbeitete. Es ist eine große Gemeinde in der Stadt Wien und eine sehr berühmte Kirche in der Stadt. Während meines Dienstes in der Kalvarienbergkirche habe ich in der Pastoral durch Gläubige viele Dinge gelernt.

Nun bekam ich einen weiteren neuen Auftrag als Kaplan von der Pfarrgemeinde Hernals in die Pfarreien Edlitz, Scheiblingkirchen und Ternberg zu wechseln. Ich freue mich die Gemeinden kennenzulernen und bin sehr glücklich hier arbeiten zu dürfen. Ich danke von Herzen unserem lieben Pfarrer Ulrich Dambeck für seine Einladung, Annahme und besonders für seine Brüderliche Liebe. Gott möge ihn segnen.

Ihr Pater Pudota Kondalarao,C.PP.S
(Missionare vom  Kostbaren Blut)