SEI SO FREI Adventsammlung 2022

Am 3. Adventsonntag, den 11. Dezember, 9:30 Uhr

Stern der Hoffnung für Kleinbauern in Tansania

Erde schützen. Zukunft säen.

Für zukunftsfähige Landwirtschaft in Tansania

Wetter und Klima verändern sich. Das spüren auch die Kleinbauern in Tansania deutlich: Durch den ausbleibenden Regen fällt die Ernte aus, Grundnahrungsmittel fehlen und Hunger droht.

Rund 80 Prozent der ländlichen Bevölkerung leben im Schwerpunktland der heurigen Adventsammlung von familiärer Landwirtschaft. Auf den Teller kommt für gewöhnlich das, was selbst geerntet wird: Mais, Hirse, Bohnen, Maniok, Süßkartoffeln und Bananen sowie in kleinem Umfang Reis oder Erdnüsse. Umso dramatischer sind lange Dürreperioden. Mit dem Ausfall der Ernte sind Mangelernährung und Hunger vorprogrammiert.

Aus diesem Grund leistet unsere Partnerorganisation SAT (Sustainable Agriculture Tanzania) Soforthilfe und vermittelt Kleinbauern in einem umfangreichen Schulungs­angebot biologische Landwirtschaftsmethoden, die dem Klima angepasst sind, den Boden effektiver nutzbar machen und die Umwelt schützen. Nur so kann Unterernährung nachhaltig bekämpft und gleichzeitig die Umwelt geschützt werden.

Der Ansatz von SAT ist einfach und effizient: Bauern geben ihr Wissen über nachhaltige Landwirtschaft in den Dörfern weiter und gestalten so selbst den Wandel mit.

Helfen Sie uns dabei, den Menschen in Tansania eine solide, nachhaltige Lebensgrundlage zu ermöglichen und das Wissen um biologische Landwirtschaft zu verbreiten.

Helfen Sie mit!

• Mit 35 € statten Sie eine Familie mit grundlegendem Anbau-Werkzeug aus!
  • Mit 120 € finanzieren Sie Saatgut, Setzlinge und Bio-Dünger für eine Familie!
  • 250 € ermöglichen die Teilnahme an einem Landwirtschaftskurs (1 Woche mit Verpflegung)

Die KMB der Pfarre Thernberg möchte wieder versuchen, bei diesen Zielen mit einer gemeinsamen Sammlung an den Kirchentüren mitzuhelfen.

Spendenmöglichkeit in unserer Pfarre im Rahmen der Adventsammlung am 3. Adventsonntag, 11. Dezember 2022 an den Kirchentüren nach der Hl. Messe um 9:30 Uhr.

SEI SO FREI und hilf uns dabei!