DANKE - SEI SO FREI Adventsammlung 2023

SCHULEN FÜR AFRIKA – Schenken wir Kindern Zukunft!

Am 2. Adventsonntag, 10. Dezember 2023 war die Adventsammlung „SEI SO FREI – Bruder in Not“ der Katholischen Männerbewegung dem Hauptprojekt „Schulen für Afrika“ gewidmet.

Pater Sen Vellakada ist ein Priester aus Indien, der auch eine Zeitlang in Österreich gelebt hat. Er ist im Tschad tätig, einem Land mit leidvoller Geschichte und einer turbulenten Gegenwart.

Dort ermöglicht er in der Stadt Doba über 500 Kindern den Zugang zu guter Bildung, denn er hat seit 2017 eine Schule, einen Kindergarten und ein Schülerheim gegründet. Die Kinder selbst wissen um den Wert der Bildung. Sie haben oft entweder keine Eltern mehr – HIV und Malaria haben das Land fest im Griff – oder sie merken, an wieviel Entbehrung und Hoffnung ihrer Familien die Ausbildung geknüpft ist.

Immer mehr Kinder klopfen deshalb an die Türen der großen Schule, die meisten Schüler schließen ihre Ausbildung hier auch erfolgreich ab. 30 Euro kostet das Schulgeld im Tschad pro Jahr für ein Schulkind in der Grundschule.

In diesem Jahr 2023 wurde P. Sen der Romero-Preis der KMB verliehen. Wir bitten Sie, ihn zu unterstützen, damit er weiterhin Kindern helfen kann, ihre Träume für die Zukunft zu verwirklichen. Gerade die Schule in Doba ist ein Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn Hingabe und Solidarität zusammentreffen.

Die KMB der Pfarre Thernberg hat auch heuer nach dem Motto "SEI SO FREI und hilf uns dabei!" wieder versucht, bei diesen Zielen mit einer gemeinsamen Sammlung an den Kirchentüren mitzuhelfen.

Danke für Ihre Spenden!